Brüssel, 08.08.2013 – Gemäß einer Studie der europäischen Kommission haben mehr als 100 Millionen Menschen in Europa das Internet noch nie genutzt. Auch für Deutschland sind die Zahlen alarmierend.

Menschen zwischen 55 und 65 Jahren sind dabei besonders betroffen, da ein Viertel dieser Altersgruppe noch nie Kontakt mit dem Internet hatte. In Deutschland hat mehr als die Häfte der Bevölkerung, die über 65 Jahre als ist, noch keinen Kontakt zum Internet gehabt. Als Ergebnis stellt sich heraus, dass das Internet für die Information und Wissensdarstellung, gerade für ältere Chroniker, denkbar ungeeignet ist und die Industrie den falschen Weg geht.

Als Beispiel werden die 16 HIV Videos eines deutschen Pharmaunternehmens angeführt, dass diese über Youtube weltweit anbietet. Die Anzahl der Abrufe liegt bei knapp 200 Aufrufen, was zeigt, dass hier eine Menge Gelde und Wissen falsch eingesetzt wird. Die erkennbaren Effekte gehen gegen Null, beschreibt Hanno Woflram vom Beratungsunternehmen Innov8 GmbH. Andere Indikationsgebiete haben noch schlechtere Aufrufzahlen.

Das Résumé: Das Internet ist bei der Unterstützung älterer und chronisch Kranker weder hilfreich, noch zur zeit sinnvoll. Dazu zählen auch die Bewertungsportale von Ärzten und Pflegeeinrichtungen, deren Nutzen in dieser Betrachtung ebenfalls in Frage gestellt werden muß.