Organisation

Wissenschaft, Evidenz und Nachhaltigkeit werden in den Vordergrund gestellt, ohne die Praktikabilität und Finanzierbarkeit außer acht zu lassen. ENiG ist Unterstützer und Förderer einiger Großprojekte und wird dieses in Zukunft weiter ausbauen.

Wir verbinden Politik, Ökonomie und evidentes Wissen miteinander, um ein effektives Gesundheitswesen mit einem meßbaren Outcome zu generieren. Dazu sind unsere Verbindungen im In- und Ausland unerläßlich, da der Lernprozess und Fortschritt in den unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Geschwindigeiten aufweist und somit die Systeme voneinander lernen und profitieren können.

Die Kernaufgaben des Instituts kann man wie folgt beschreiben:

  1. Die Erarbeitung von Instrumenten der Qualitätssicherung, die Darstellung der Versorgungsqualität in ihrer Einrichtung und die Mitwirkung an deren Umsetzung.
  2. Die Fortführung und Weiterentwicklung der bereits existierenden Verfahren der Qualitätssicherung in ihrem Unternehmen.
  3. Externe Qualitätssicherung – die Entwicklung und Durchführung von Verfahren, um die externe Qualitätssicherung in der stationären und ambulanten Versorgung besser miteinander zu verzahnen und zukunftsfähig zu gestalten.
  4. Die Schaffung von Kriterien zur Bewertung von Zertifikaten und Qualitätssiegeln im ambulanten wie stationären Bereich gemäß der EU Verordnung 765/2008 und der AG Personenzertifizierung im Gesundheitswesen.
  5. Hilfe bei der Entwicklung und Implementierung von neuen Produkten im Gesundheitsmarkt
  6. Politisches und fachliches Networking
  7. Organisationsentwicklung: Ziele sind die Gestaltung von Unternehmenskultur, Personalentwicklung, Organisationskultur mittels geeigneter Instrumente.
  8. Schulung von leitenden Mitarbeitern, um dem immer schneller werdenden Wandel im Gesundheitssystem zu begegnen.