Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern ist in Deutschland der Zugang zu Wissensdatenbanken nur gegen entsprechende Bezahlung möglich.

 

Das führt zu einem nicht hinnehmbaren Hemmnis. Während Studenten in der Regel im Rahmen ihres Studiums über Universitätsabonnements freien Zugang haben, wird beim Wechsel in das Berufsleben der Zugang nur gegen private Bezahlung möglich.

So kann es auch passieren, dass ein Facharzt an seinem jetzigen Arbeitsplatz Zugang hat und beim Wechsel des Krankenhauses dieses nicht mehr möglich ist.

Selbst in Indien wurden jetzt die Cochrane Wissensdatenbanken  für 3 Jahre freigegeben. In Deutschland läuft zur Zeit ein Antrag auf kostenlosen Zugang. Eine Antwort steht noch aus.

„Deutsche Ärzte stehen im Wissensniemandsland“, sagt Gerd Antes (Leiter der Cochrane Collaboration Deutschland).